Das Galafa Erdenwerk ist ganzjährig für Sie da. Auch in der kalten Jahreszeit lohnt sich ein Besuch auf unserer Anlage. Wir haben für Sie vier Tipps, wie wir Sie auch im Winter unterstützen können.
Laub sollte im Winter nicht auf Ihren Rasenflächen verbleiben, da ansonsten Fäulnisprozesse dem Rasen Schaden zufügen können. Wir nehmen Ihr Laub ganzjährig entgegen.
Auf Beeten sorgt eine dünne Laubschicht dagegen für einen Frostschutz und bietet Kleinstlebewesen Schutz. Freiwerdende Nährstoffe fördern zusätzlich das Bodenleben und stehen Ihren Pflanzen im nächsten Jahr zur Verfügung. Im Frühjahr können die verbliebenen Reste bei uns entsorgt werden.
Kompost eignet sich im Winter sehr gut zum Anhäufeln. Die Veredlungsstellen von Rosen können auf diese Weise gut vor Frost geschützt werden. Wenn Sie hierfür unseren fein abgesiebten Kompost nutzen, kann dieser im Frühling gleich in die Erde eingearbeitet werden und seine Nährstoffe den Pflanzen zur Verfügung stellen.
Tannengrün hat sich ebenfalls als Schutz vor Wind und kalten Temperaturen für Ihre Pflanzen bewährt. Gleichzeitig beschattet das Reisig dünne Stängel und Äste, um ein Aufplatzen bei zu starker Sonneneinstrahlung und gleichzeitigem Frost zu vermeiden. In unserem Annahmebereich für Reisig findet sich meist passendes Kiefern-, Tannen-, Fichten- oder auch anderes Koniferengrün welches in der Regel kostenfrei mitgenommen werden kann.
Gerne werden schöne Äste, Zweige und Misteln auch zur Dekoration und für Weihnachtsgestecke von unseren Kunden genutzt.
Sollte es doch einmal glatt in unserer Region sein, können wir Ihnen eine Alternative zu hochpreisigem Streugut aus dem Baumarkt bieten. Splitt 2/5 und das Sand-Splitt-Gemisch eignen sich hervorragend bei glatten Wegen zum Streuen. Einfach im Herbst eine kleine Menge in einem Eimer oder ähnlichem Gefäß bei uns gekauft und bei Ihnen trocken und warm gelagert und schon kann der Winter kommen. Sollte der Winter Sie doch überraschen haben wir auch kleine Mengen Splitt 2/5 trocken gelagert vorrätig.